Der Vorstand von DEINE Schule: Wir sind seit November 2020 in diesem Team unterwegs, um den Schulgründungsinitiative voran zu treiben. Der Verein hat bereits 25 Mitglieder und mehrere aktive UnterstützerInnen. Mit einem aktiven Kernteam von sechs MitgliederInnen treffen wir uns derzeit digital, um die Planungen der Schule voranzutreiben. 

 

Unser Vorstandsteam

Dominik

Dominik

Position Vorsitzender des Vorstand (seit 11-2020)

Beschreibung Hallo, ich bin Dominik. Ich bin 42 Jahre, habe zwei Kinder, wohne in Siegen und bin beruflich Dipl.-Kaufmann. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit Bildungspolitik und Innovationswissenschaften. Lebenslanges Lernen, Offenheit für Neues und Förderung der Kinder in der Gesellschaft sind mir ein wichtiges Anliegen. Ich finde es als notwendig, die Nachhaltigkeit und Demokratiepädagogik stärker miteinander zu verbinden, um unsere Kinder besser auf eine sich stark ändernde Welt "2040" vorzubereiten. Beruflich habe ich viel mit Start-Ups zu tun und kenne die Bedarfe junger Menschen an einer vielseitigen Ausbildung. Ich freue mich, den Verein im Vorstand als Vorsitzender zu unterstützen.

Jessica

Jessica

Hallo ihr lieben Interessierten, ich bin Jessica, 29 junge Jahre und Mutter von drei wundervollen Kleinkindern. Schon während meines Studiums zur Grundschullehrerin begeisterte mich das freie und selbstgesteuerte Lernen, die wahnsinnige Wissbegierde von Kindern und die damit einhergehende Lernfreude. Ich absolvierte mein Montessoridiplom, weil ich Erlernen wollte, wie Kinder in ihrem Lernprozess mit der Welt begleitet werden können. Durch meine Kinder erfahre ich fast täglich wie sie die Welt aus sich heraus begreifen lernen und wie ausgeprägt die eigene Motivation ist, Aspekte zu lernen, die wir vermeintlich der Schule zuordnen. Ich wünsche mir, dass die angeborene Lernbegeisterung im Kind verbleiben kann und jedes Kind seine Stärken selbst entdecken und ausbauen kann um aktiv die Welt von Morgen mitzugestalten. Ich wünsche mir, dass die Kinder der Zukunft wissen wer sie sind und wohin sie gehen wollen!

Sabrina

Sabrina

Hallo! Ich bin Sabrina, Baujahr '84 und Mutter von zwei wundervollen freien Kindern im Alter von zwei und drei Jahren. Gelernt habe ich den Beruf der Schneiderin, bin aber momentan noch in Elternzeit. Das erste Mal gehört habe ich von dem Projekt 'D.E.IN.E. Schule' im Mai letzten Jahres und sofort stand für mich fest, dass auch ich meinen Teil zum Gelingen der Schulgründung beitragen möchte. "Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist." - eine Erkenntnis, die Albert Einstein zugeschrieben wird. Leider funktionieren die meisten Schulen heutzutage noch immer nach diesem Prinzip der Be- ja sogar fast Verurteilung. Das finde ich sehr schade, vor allem, seit dem ich Mutter bin und zwei wunderbare Flöhe begleiten darf, stelle ich jeden Tag erstaunt fest, dass jeder anders, aber alle doch gleich toll sind. Und genau diese Andersartigkeit, die verschiedenen Interessen und Talente, gilt es zu erkennen und zu fördern. Das Wünsche ich mir für meine Kinder, für alle Kinder. Liebe Grüße, Sabrina



In Kürze bieten wir hier die Möglichkeit, dass sich alle MitgliederInnen auch mit einem Statement persönlich vorstellen!



DEINE SCHULE SIEGEN bekennt sich zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDG Sustainable Development Goals), dem OECD Lernkompass 2030 und den Zielen "Nachhaltige Bildung". Wir haben nur EINEN Planeten und UNSERE KINDER sind das Wertvollste, um was wir uns kümmern dürfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziele_für_nachhaltige_Entwicklung 

https://www.oecd.org/education/2030-project/contact/OECD_Lernkompass_2030.pdf